U-Bahn Serfaus

Die höchst gelegenste & kleinste U-Bahn der Welt

Ausserhalb der Landeshauptstadt Wien, gibt es nur noch an einem Ort in Österreich eine U-Bahn, und zwar im kleinen Bergdorf Serfaus. Die fahrerlose Luftkissenschwebebahn mit Seilantrieb ist definitiv eines der Highlights von Serfaus-Fiss-Ladis. Zwischen dem Parkplatz und der Seilbahn Talstation Serfaus verkehrt die U-Bahn unterirdisch in einem Tunnel. Mit 4 Haltestationen (Parkplatz, Kirche, Zentrum, Seilbahn) und einer Streckenlänge von 1.280m befördert die Bahn ihre Gäste vom östlichen bis zum westlichen Rand des Dorfes. Und das kostenlos!

Die höchst gelegenste und kleinste U-Bahn der Welt befördert Gäste vom Parkplatz zur Talstation der Seilbahnen Komperdell kostenlos.

  

Entstehung der Dorfbahn Serfaus

Die engen Gassen und die Gegebenheit, dass die Dorfbahnstraße eine Sackgasse ist führten in jüngeren Jahren zu Staus, welche die Lebensqualität für Einwohner und Touristen stark beeinflusste. Daher beschloss der Gemeinderat 1970, am Ortseingang einen großen Parkplatz zu errichten und die Dorfbahnstraße für den Individualverkehr zu sperren. Ein Skibus beförderte die Touristen zu den Seilbahnen. Der zunehmende Tourismus lies die Skibusse jedoch schon bald an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Die Idee des unterirdischen Transportweges wurde geboren und über mehrere Jahre wurde die Luftkissenschwebebahn geplant und gebaut. Am 16. Jänner 1986 wurde die Serfauser Dorfbahn offiziell eröffnet.

 

Projekt Dorfbahn NEU

Die mittlerweile schon über 30 Jahre alte Dorfbahn wird seit April 2017 erweitert und erneuert. Die U-Bahn in Serfaus ist für Gäste und Einwohner nicht mehr wegzudenken und zu einem fixen Bestandteil des Dorfes geworden. Stationen, Waggons und Schächte werden bis 2019 wieder auf Hochglanz gebracht. Seit Beginn der Wintersaison 17/18 kann man schon erste Fortschritte & neu sanierte Stationen bewundern.

Laufende Informationen über den Bau gibt es im Baublog 

 

U-Bahn live erleben?

Senden Sie uns einfach eine unverbindliche Urlaubsanfrage!  
 

 

Familie
Heidi & Christian Pernkopf

Malbrettweg 13
6534 Serfaus

info@castel.at Tel:+43 5476 6131

Fax: +43 5476 6131 - 5

Buchen

E-Mail

 

Familie Heidi & Christian Pernkopf
Malbrettweg 13 | 6534 Serfaus 

Tel.: +43 5476 / 6131

Fax: +43 5476 / 6131 - 5
E-Mail: info@castel.at

Hotel Castel**** Ihr Hotel für pure Lebensfreude in Serfaus...